Deutsch
Wednesday 24th of April 2024
0
نفر 0

ALLE DINGE WERDEN IM QURAN VON GOTT ERKLÄRT

ALLE DINGE WERDEN IM QURAN

VON GOTT ERKLÄRT

 

 

... Wir sandten das Buch auf dich herab als eine Erklärung aller Dinge und eine Rechtleitung, eine Barmherzigkeit und Heilsbotschaft für alle, die bereit sind, sich Gott hinzugeben. (Sure an-Nahl, 16:89)

 

Um alle Menschen aus der Dunkelheit ans Licht zu bringen, sandte Gott uns den Quran, worin Er alle Dinge erklärt und für jedes Problem eine Lösung liefert:

 

... Wir sandten das Buch auf dich herab als eine Erklärung aller Dinge und eine Rechtleitung, eine Barmherzigkeit und Heilsbotschaft für alle, die bereit sind, sich Gott hinzugeben. (Sure an-Nahl, 16:89)

 

Weiter spricht Gott:

 

... Nichts haben Wir in dem Buch übergangen. Letztlich werden sie zu ihrem Herrn versammelt. (Sure al-An’am, 6:38)

 

Gott erklärt im Quran alle Dinge kurz, weise und verständlich. Es ist Ausdruck Seiner Gnade, die Er Seinen Dienern erweist. Er informiert uns über die Grundsätze des wahren Glaubens, über viele Angelegenheiten des Lebens in dieser und der nächsten Welt, über die ideale Moral der Gläubigen und vieles mehr, das die Menschheit leitet. Gott stellt sich uns im Quran vor, Er erklärt, dass Er Alles aus dem Nichts erschaffen hat, dass Er erhaben ist über alles Existierende, dass Er das Geheime und Verborgene sieht und hört und dass Er das Wissen über alle Dinge hat.

Der Quran gibt einen genauen Bericht darüber, warum und wie der Mensch erschaffen wurde, über den Lebensstil, der Gottes Wohlgefallen findet, über die Arten des Gebets, eine Beschreibung der vortrefflichsten Moral, er beschreibt, wie man geistig und körperlich gesund bleibt, wie man mit Problemen umgeht, mit Notfällen und mit den verschiedenen menschlichen Charakteren in der Gesellschaft. Weiter enthält er Hinweise zu wissenschaftlichen Fakten, alltäglichen Lebensweisheiten, sozialen Problemen, zum Tag des Gerichts, zu Hölle und Paradies und zu vielen weiteren Themen. Kurz, der Quran liefert ein umfassendes Basiswissen, auf das die Menschen jederzeit zurückgreifen können.

 

Und so sandten Wir ihn als arabischen Quran hinab und flochten darin auf vielfältige Weise Drohungen ein, damit sie gottesfürchtig werden mögen oder er ihnen Anlass zu neuem Gottesbewusstsein würde. (Sure Ta Ha, 20:113)

Und wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Quran allerlei Gleichnisse dargelegt, aber die meisten Menschen wollen am Unglauben festhalten. (Sure al-Isra’, 17:89)

 

So haben Wir den Menschen in diesem Quran allerlei Gleichnisse aufgestellt... (Sure al-Kahf, 18:54)

 

Gott informiert die Menschen im Quran, dass sie sich bedingungslos Seinem Urteil unterwerfen müssen, dass sie Ihn als den einzig wahren Freund und Beschützer wählen müssen und dass sie Sein Wohlgefallen und das Paradies zu ihren einzigen Lebenszielen machen müssen. Für die, die in Übereinstimmung mit dem Quran leben, ist der Quran das einzige Kriterium des Lebens und der Weg unseres Propheten ist der einzige Weg, der es wert ist, dass man ihm folgt. Der Quran informiert uns, dass zu allen Zeiten wahre Muslime den irreführenden Glauben ihrer jeweiligen Gesellschaft verlassen haben und sich Gott und Seinen Geboten zuwandten.

Der Quran berichtet zum Beispiel, wie einige junge Gläubige, weil sie die Religion ihrer Vorväter ablehnten, verurteilt und mit dem Tode bedroht wurden und sich in eine Höhle flüchteten. (Sure al-Kahf, 18:13-16). Der Prophet Joseph, der sich Gott zuwandte, ist ein weiteres Beispiel:

 

… Seht, ich verließ die Religion der Leute, die nicht an Gott glauben und das Jenseits leugnen. Ich folge der Religion meiner Väter Abraham, Isaak und Jakob. Uns ist es nicht erlaubt, Gott andere Gottheiten beizugesellen. Dies gehört zur Gnade Gottes gegen uns und gegen die Menschheit, jedoch die meisten Menschen sind nicht dankbar. (Sure Yusuf, 12:37-38)

 

Im spirituellen Sinn bedeutet das Aufgeben der irreführenden Religion einer Gesellschaft, sich völlig von den Anhängern dieser Religion fernzuhalten. Es bedeutet, dass ein Mensch vollständig von seiner früheren Art und Weise des Betens, des Glaubens, von seinen Wertmassstäben, seinem Denken, seinem Moralkodex, seinen Bräuchen und Traditionen, Verhaltensweisen und seinem Lebensstil, die dem Quran widersprechen geläutert wurde, obwohl die Gesellschaft, der er angehört, an diesen Dingen festhält, und dass er sich Gottes Offenbarung als grundsätzlichen Bezugspunkt nimmt.

Gott gefällt der Islam als Religion für Seine Diener. Aus diesem Grund sandte Er den Quran herab zu ihnen als Führer und Er gab ihnen das Leben des Propheten als Beispiel. Der einzig rechte Weg ist Gottes Weg, wie er im Quran dargelegt ist. Alle anderen Wege sind unrecht und falsch, sie basieren auf Bigotterie, Häresie und Vermutung. Daher dürfen die Menschen hoffen, gut behandelt zu werden, wenn sie vor Gottes Angesicht treten, wenn sie Seinen Geboten genauestens gehorchen, gute Taten tun um Sein Wohlgefallen zu erlangen und in die Fußstapfen unseres Propheten treten.

Wie Gott sagt uns im Quran sagt, sind die Worte unseres Herrn von perfekter Wahrheit und Gerechtigkeit, und nur die, die am Quran und an der Sunna unseres Propheten festhalten, können das wahre, genaue Wissen erlangen. Es gibt keinen anderen Richter als Gott, wie der folgende Vers ausdrückt:

 

Soll ich einen anderen Richter als Gott suchen, wo Er es doch ist, der das deutliche Buch zu euch hinabgesandt hat? Und diejenigen, denen Wir das Buch gaben, wissen, dass es in Wahrheit von deinem Herrn hinabgesandt wurde. So sei keiner der Zweifler, und das Wort deines Herrn hat sich in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit erfüllt. Niemand vermag Sein Versprechen zu ändern; und Er ist der Hörende, der Wissende. (Sure al-An’am, 6:114-115)

 

Auch unser Prophet stellte fest, dass der Quran die alleinige Quelle ist, auf die sich alle Menschen beziehen sollten. Wir finden manche seiner Ermahnungen in den folgenden Hadithen:

Der Quran ist ein starkes Band Gottes, was bedeutet, er ist ein vertrauenswürdiges Mittel, sich mit Gott zu verbinden und eine sichere Führung. Er ist der rechte Weg. Der Quran ist die reine Wahrheit, die die Gedanken davon abhält, irre zu gehen. (Tirmidhi)

Der Botschafter Gottes sagte: „Diese Herzen werden rostig, so wie das Eisen rostet, wenn Wasser eindringt.“ Jemand fragte: „O Botschafter Gottes, wie können sie gesäubert werden?“ Er sagte: „Durch eine starke Vergegenwärtigung des Todes und durch das rezitieren des Quran.“ (Bayhaqi; Manzoor No’mani, Ma’ariful Hadith [Pakistan], 85.)

Freuet euch, denn wahrlich, dieser Quran – ein Teil von ihm ist in der Hand Gottes und der andere Teil ist in eurer Hand. Darum haltet ihn fest, dann werdet ihr niemals vernichtet und ihr könnt nicht auf Abwege geraten! (Musnad Ahmad)

 


NACH DEN WERTEN DES QURAN

ZU LEBEN IST EINFACH

 

 

Wir machten den Quran leicht zu Erinnern. Gibt es denn keinen, der sich ermahnen lässt? (Sure al-Qamar, 54:17)

 

Gott hat der Menschheit den Quran als Führer gesandt und Er übermittelt durch ihn den einfachsten und besten Weg zur Lebensführung. Die Verse enthalten die gute Nachricht, dass der Islam einfach zu praktizieren ist:

 

… Gott wünscht, es euch leicht und nicht schwer zu machen… (Sure al-Baqara, 2:185)

 

Der Quran ist eine eindringliche Mahnung für Menschen jeden Alters aus allen Kulturen. Manche Menschen jedoch beziehen sich auf unzuverlässige Quellen, anstatt auf den Quran, was dazu führt, dass sie fälschlicherweise annehmen, der Islam sei eine schwierige Religion. Das diese Ansicht beruht nur auf ihrer unvollständigen Kenntnis des Islam.

In unseren Tagen sind viele Menschen völlig unwissend über die Fakten, die der Quran übermittelt, die Existenz des Jenseits, das ewige Leben in der Hölle, die unvergleichlichen Segnungen des Paradieses und die an die Menschheit gerichteten Ermahnungen und Warnungen unseres Herrn. Doch der Quran wurde herabgesandt, so dass die Menschen ihn lesen und die Mahnungen beherzigen können. Der Quran berichtet, was Gott dem Propheten befahl:

 

“… Und mir wurde geboten, einer der Gottergebenen zu sein und den Quran vorzutragen.”… (Sure an-Naml, 27:92)

 

Den Quran zu lesen und ihm zu folgen ist die wichtigste Pflicht eines Muslims. Gott lässt die Menschen den Quran begreifen, doch nur die, die von Ihm geführt werden, verstehen die volle Bedeutung seiner Verse. Den aufrichtigen Dienern, die sich Ihm zuwenden, verspricht Er Führung.

Diejenigen, die darauf beharren, der Quran sei schwer zu verstehen, versuchen die Menschen davon abzuhalten, ihn zu lesen, sich Gott zuzuwenden und nach seinen Werten zu leben. Doch Gott bekräftigt an vielen Stellen des Quran, wie leicht er zu verstehen ist.

 

Und auch zu dir sandten Wir deutliche Zeichen hernieder, und nur die Frevler leugnen sie. (Sure al-Baqara, 2:99)

 


O ihr Menschen! Zu euch ist nunmehr ein Beweis von euerem Herrn gekommen, und hinabgesandt haben Wir zu euch ein deutliches Licht. (Sure an-Nisa’, 4:174)

 

Wir haben den Quran nicht auf dich herabgesandt, um dich unglücklich zu machen, sondern als Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (Sure Ta Ha, 20:2-3)

 

Die Moral des Quran ist der einzige Lebensstil, der zur menschlichen Natur passt. Gott, der den Menschen aus dem Nichts erschuf, kennt die Menschen Bedürfnisse der Menschen am besten, die Form der Gebete, die sie verrichten können und die Wege, die zu einem ruhigen, friedlichen Leben führen. Gott teilt uns daher mit, dass Er den Menschen nie mehr auferlegt, als das, was sie tragen können:

 

Gott belastet niemand über Vermögen. Jedem wird zuteil, was er verdient hat, und über jeden kommt nach seinem Verschulden. „Unser Herr, strafe uns nicht für Vergesslichkeit und Fehler. Unser Herr, bürde uns keine Last auf, wie Du sie denen vor uns aufgebürdet hast. Unser Herr, lass uns nicht tragen, wozu unsere Kraft nicht ausreicht, und vergib uns und verzeihe uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Beschützer. Und hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen.” (Sure al-Baqara, 2:286)

 

In Seiner unendlichen Güte und aus Mitgefühl für Seine Diener sagt Er ihnen ganz genau, welche Lebensführung den Menschen Glück, Frieden und Gelassenheit bringt. Die Menschen wollen von Natur aus Liebe, Respekt, Barmherzigkeit und Mitgefühl, und sie erwarten dies von Anderen. Sie meiden Herzlosigkeit, Bosheit und Unmoral, und sie fürchten sich von Natur aus, dem ausgesetzt zu sein. Solche Gefühle und Erwartungen sind die Inspiration Gottes für die menschliche Seele.

Da Gott die menschliche Natur so erschaffen hat, ist ein Leben in Übereinstimmung mit der Moral des Islam das Leben, das der Menschheit ein Höchstmass an Freude bieten kann. Gott sagt uns dies in der Sure ar-Rum:

 

So richte dein ganzes Wesen aufrichtig auf den wahren Glauben, gemäß der natürlichen Veranlagung, mit der Gott die Menschen erschaffen hat. Es gibt keine Veränderung in der Schöpfung Gottes. Dies ist die richtige Religion. Jedoch, die meisten Menschen wissen es nicht. (Sure ar-Rum, 30:30)

 

Viele Stellen im Quran bekräftigen, dass die in ihm beschriebene Religion in vielerlei Hinsicht die Einfachste ist:

 

... Gott wünscht, es euch leicht und nicht schwer zu machen… (Sure al-Baqara, 2:185)

 

Wer aber glaubt und das Gute tut, der soll schön belohnt werden, und wir werden ihm leicht vollziehbare Befehle erteilen. (Sure al-Kahf, 18:88)

 

Wir machten den Quran gewiss leicht zum Erinnern… (Sure al-Qamar, 54:17)

 

... Er hat euch erwählt und hat euch in der Religion nichts Schweres auferlegt, der Religion eueres Vaters Abraham... (Sure al-Hadsch, 22:78)

 

Die Sunna unseres Propheten ist ebenfalls einfach zu praktizieren. Unser Prophet, der den Quran als Wegweiser angenommen hatte, sagte: „Erleichtere (den Menschen die Angelegenheiten der Religion) und erschwere (die Dinge) nicht. Hört aufeinander und weicht nicht ab.“ (Bukhari and Muslim)

Es ist die Pflicht aller Muslime, die Einfachheit des Islam klarzumachen - denn es ist seine wesentliche Eigenschaft - die Herzen der Menschen mit dem Quran und dem Islam zu versöhnen, die Menschen im Quran und der Sunna unseres Propheten zu unterweisen, und sie zu den einzigen Führern in jedermanns Leben zu machen.

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Er ıst die originale, fundamentale Quelle
DIE SCHIITEN IN DER WELT
DEM QURAN GEHORCHEN NIMMT DEN MENSCHEN IHRE LAST
Spenden im Namen des Imams (عجل)
Grundsätzliches
Shia im Islam :
Seid ihr bereit für den Tod?
Ehe im Islam"
Ziele der Hijra
Konzepte sozialer Gerechtigkeit im Islam

 
user comment