Deutsch
Sunday 28th of April 2024
0
نفر 0

Wie die Botschaft der Wahrheit zu verkünden ist

Der Heilige Prophet hat unterwiesen, wie die Botschaft Gottes unter den Menschen zu verkünden ist. Zunächst mag es unbedeutend für einige Leute klingen, die keinen Unterschied zwischen der Verkündigung der Gottessache und der Verkündigung anderer Sachen bemerken. Wir werden zuerst die Wichtigkeit prüfen, die der Qur'an dieser Art der Verkündigung und der involvierten Schwierigkeiten beilegt. Dann erklären wir den Unterschied zwischen den beiden Arten der Verkündigung.

Dieses Thema wird in der glorreichen Sure Taha behandelt, über Moses, den Sohn des Imran. Offenbar war die Sache des Moses eine eigenartige. Er hatte beschlossen, nach Ägypten zurückzukehren. Unterwegs wurde seine Frau von Geburtswehen befallen. Er wollte ein Feuer entzünden, damit seine Frau sich aufwärme. Plötzlich sah er ein brennendes Feuer auf einem Berge und er ging hin, vom Feuer zu holen. Dort empfing er zum erstenmal die göttliche Offenbarung: Er solle die Botschaft Gottes dem Pharao und dessen Hofstaat übermitteln. Von da an war Moses zum Gottesgesandten ernannt und er war kein gewöhnlicher Mann mehr. Als er erfuhr, er habe die Bot-

82

schaft Gottes dem Pharao zu verkünden, fühlte er die Schwere der Verantwortung und er bat Gott um einige Gunst:

"O Herr, weite meine Brust und erleichtere meine Aufgabe, und löse den Knoten meiner Zunge, dass sie meine Rede verstehen. Und gib mir einen Helfer von meiner Familie, Aaron, meinen Bruder, mehre meine Kraft durch ihn, und lass ihn Anteil haben an meinem Werk, auf dass wir Dich oft preisen mögen. " (Heiliger Qur'an, Sure 20, Vers 25-34)

Einige meinen, dass Moses Gott bat, einen Knoten aus seiner Zunge zu lösen, weil er stotterte und nicht richtig reden konnte. Einige andere haben sogar behauptet, dass der Pharao das Kind Moses prüfen wollte und ihm eine brennende Holzkohle auf die Zunge legte, was Moses zum Stotterer machte. Nein, das sind nicht die Gründe, weswegen Moses Gott anflehte. Die Tatsache gemäß des Heiligen Qur'an ist, dass die Botschaft eines Propheten klar, umfassend und ein Leuchtfeuer sein sollte. Mache meinen Bruder zu meinem Helfer, nicht weil ich Dich, o Gott, gebeten habe, sondern um die Wirksamkeit meiner Mission zu steigern.

In einer anderen Sure, in der Sure Al-Inschirah (Die Erschließung) spricht der Heilige Qur'an den Heiligen Propheten Mohammed (s.) an und erinnert ihn:

„Haben wir Dir nicht deine Brust erschlossen, haben deine Bürde erleichtert, welche deinen Rücken niederdrückte? Haben wir nicht deinen Ruf erhöht? Wahrlich, mit der Drangsal kommt auch die Erleichterung; mit dem Drangsal kommt auch Erleichterung. Wenn du nun entlastet bist, mühe dich eifrig. Und deinem Herrn widme dich ganz. (Heilige Qur'an, Sure 94)

Moses bat Gott seine Brust zu erweitern, aber dem heiligen Propheten Mohammed (s.) wurde diese Gunst schon erwiesen, ohne dass er darum bat, und das bedeutet, dass die gottgewollte Mission der Ver-

83

kündigung eine große Verantwortung ist und großes Talent erfordert. Wir (Gott) haben dich (Mohammed [s.]) mit jenem Talent ausgestattet und deine Bürde erleichtert. Dort bittet Moses Gott darum, ihm die Bürde zu erleichtern, und hier wird dem Heiligen Propheten Mohammed (s.) gesagt, dass die schwere Bürde ihm schon erleichtert ist, die ihm den Rücken gebrochen hätte.

Der Heilige Prophet Mohammed (s.) war sehr erfreut, den Vers zweimal zu hören: "Mit Drangsal kommt auch die Erleichterung." So schloss der Prophet, für jede Härte kämen auch zwei Erleichterungen. Er wurde gefragt: Was ist die eine Härte verglichen mit zwei Erleichterungen? Er sagte, Gott hätte ihm viel Erleichterung in Zeiten der Härte versprochen.

Lasst uns diesen Vers mit der Moses-Geschichte vergleichen und dann die nachfolgende Hadith (Überlieferung) betrachten, die von den sunnitischen und schiitischen Muslimen akzeptiert wird, wonach der Heilige Prophet gesagt haben soll:

"O Ali ! Deine Beziehung zu mir ist wie jene Aarons zu Moses. "

Das bedeutet, dass Ali Statthalter des Propheten Mohammed (s.) war, wie Aaron Statthalter des Propheten Moses (s.) war, wiewohl einige Israeliten Aaron im Stich ließen und Korah (Samiri) folgten. In obigem Vers fordert Gott den Propheten Mohammed (s.) gemmäß einer Interpretation auf: "Wenn du erleichtert bist, nominiere (deinen Stadthalter, Nachfolger) und arbeite, um deinem Herrgott zu gefallen."

Diese Interpretation des Qur'an-Verses für die Ernennung Alis zum Imam zu nehmen ist durchaus angemessen, denn der Gottesprophet Mohammed (s.) und sein ernannter Imam (Ali) leiten eine Gemeinschaft wie ein Vater.37

37 Quelle: Safinat-al-Bihar, Vol. II, p. 583-584

84

Ein anderer Vers, der die extreme Bedeutung der Verkündigung der Gottesbotschaft zeigt, ist der Vers in der Sure "Al-Muzzammil". Die Sure "Al-Muzzammil" und die Sure "Muddathir" wurden ziemlich zu Anfang der Berufung Mohammeds (s.) zum Propheten geoffenbart. Gott spricht den Heiligen Propheten Mohammed (s.) mit diesen Worten an:

Denn Wir beauftragen dich mit einem gewichtigen Wort.

(Heiliger Qur'an Sure 73, Vers 5)

Und dies ist nichts anderes, als die Leute zu Gott zu rufen und sie zum richtigen Wege hinzuleiten. Der Sinn von "ein gewichtiges Wort" ist in Inhalt und im Bezug schwierig zu verstehen. Es gibt Themen, die wir gebührend verstehen und daher ihren Wert verstehen; beispielsweise das Erlassen religiöser Dekrete. In unserer (iranischen) Gesellschaft sind glücklicherweise wenigstens 95 % der Leute mit der großen Bedeutung der Juristen vertraut und erkennen die extreme Schwierigkeit an, religiöse Dekrete zu erlassen. Daher beanspruchen nur wenige das Amt der selbständigen Rechtsfindung (Idschtihad). Andererseits, wenn unfähige und unqualifizierte Personen behaupten, sie wären qualifizierte Juristen, so werden sie von den Leuten nicht akzeptiert werden. Aber das wichtige Thema der Verkündigung wird jedoch nicht gebührlich von den Leuten anerkannt, verglichen mit der Jurisprudenz:

Auf diesem Pfad sind die Propheten Karawanenführer, welch die menschliche Karawane zum Ziel führen. Und unter den Propheten hat unser Prophet Mohammed (s.) die Führungsrolle. Er erreicht als Erster und Letzter das Ziel. Er ist das Licht der Wiedervereinigung; sein Gesicht gibt Leben. Er ist das "vollkommene Wesen". Er besitzt einen glorreichen Platz. Er schreitet voran, und die Herzen folgen ihm alle nach. Er bahnt den Weg, dass ihm die menschliche Seele folge.

Das Thema betrifft Tat und Bewegung. Es gibt viele Denkschulen, welche die Leute sogar sehr gut zur Tat erregen und bewegen, aber

85

nur hin zu eigenen Interessen und Rechten. In ähnlicher Weise motivierten auch die Propheten die Leute, um ihre Rechte zu verwirklichen, aber diese Motivation ist am wenigsten wichtig, denn auch des Menschen materialistische Interessen und Tendenzen drängen ihn in diese Richtung. Diese Denkschulen rufen Losungen wie: "Arbeiter! Vereinigt euch und trotzt den Unterdrückern eure Rechte ab !" Für Propheten jedoch wäre diese Art der Motivation eine geringe Angelegenheit, denn sie haben das weitaus besser getan, als die anderen. Der große Antrieb und Drang von bedeutsamer Wichtigkeit ist aus dem Inneren des Menschen und stößt den Menschen aus seinem inneren Selbst hin zur Entdeckung der Wahrheit Gottes und der Wirklichkeit Gottes. Hafis formuliert es so:

Rufe, o Kellner (saki) den Alten Häuptling zum göttlichen Trunke.

Mir dünkt, dass Aufschub damit unheilvoll wäre.

Selbstlosigkeit ist der Schlüssel zur Liebe beim richtigen Anblick.

Hier werden Stationen nicht ausgelassen

und Entfernung wird überbrückt.

Die wichtigste Aufgabe der Propheten war, das Selbst des Menschen zu erleben, indem er vom Übel innerhalb seines Selbstes befreit wird und zur Wahrheit Gottes hingeleitet wird. Verkündigung bedeutet, den Menschen gegen sein eigenes Selbst im Inneren aufzubringen. Diese Art der Motivation erregt nicht nur die Unterdrückung gegen den Unterdrücker, sondern erregt ebenfalls den Unterdrücker gegen sein eigenes Selbst. Das ist es, was wir die Rückkehr des Menschen zum wahren Selbst nennen, d.h. Reue und Buße.

Es ist eine äußerst schwierige Aufgabe, den Menschen gegen sein eigenes Selbst und gegen seine Selbstsucht zu motivieren und ihn zur Wahrheit Gottes hinzuleiten, und jeder ist wichtig und würdig, wenn er bei dieser Aufgabe so fähig wie die Propheten ist. Es gibt viele, die in diesem Wege kämpften und Härten und Leiden ertrugen, um den Rang eines Aufrufes zu Gott zu erringen. Es gibt den Spruch: "Die Leute sehen das klare Sesamöl in der Flasche, aber sie wissen

86

nicht, welchen Verfahrensweg und Druck das arme Sesamkorn mitmachen musste."

Die Leute sehen das Ergebnis der Verkündigung, aber sie kennen nicht die Leiden, die der Verkünder mitmachen musste. Der Heilige Qur'an erklärt dieses Thema in hervorragender Weise und macht es lebhaft für die Leute. Wiewohl das meiste dessen, was zwischen Gott und Seinem Heiligen Propheten vorgeht, auf jenem hohen Niveau bleibt, ist das Thema der Verkündigung und des Aufrufes zur Rechtschaffenheit, etwas, das Gott Seinem Propheten ans Herz legt und der Prophet es ebenfalls und den Leuten vorlebt. Das zeigt, dass die Leute den korrekten Weg der Einladung und des Aufrufs zu Gott lernen sollten.

0
0% (نفر 0)
 
نظر شما در مورد این مطلب ؟
 
امتیاز شما به این مطلب ؟
اشتراک گذاری در شبکه های اجتماعی:

latest article

Märtyrium der Sayyeda Fatima (AS)
Allah Hält Das Ganze Universum Und Die Darin Enthaltenen Systeme Gleichzeitig Unter ...
Zeichen, dass Allah (s.w.t.) dich liebt
ANNEMARIE SCHIMMEL-2
Avicenna - Abu Ali Ibn Sina
FUNDAMENTALISMUS Gespräch Beyerhaus, von Brück, Falaturi Bayrischer Rundfunk Juli 1993
Bittgebet „wer sich vorbereitet oder rüstet“
DIE WUNDER DES QURANS
Gedicht : Ya Zahraa
Der Todestag Imam Ali (a.s)

 
user comment